Ben GorhamDuftkerzen von Byredorelaxed: Sunday Cologne

Byredo - Erinnerungen mit schwedischem Charme & Esprit


By redo(lence) – durch den Duft, teilt sich Ben Gorham seit 2006 mit, als der in Kanada aufgewachsene Interieur-Designer mit schwedischem Vater und indischer Mutter in Stockholm seine Company Byredo Parfums gründete. Eine breit aufgestellte Range mit Eau de Parfums, Duftkerzen und Körperpflege ist seitdem in Zusammenarbeit mit renommierten Parfumeuren, u.a. Olivia Giacobetti, Jerome Epinette und Michel Almairac entstanden.


Bei der Konzeption seiner Düfte lässt sich Ben Gorham von Kindheitserinnerungen, Erlebnissen und Begegnungen inspirieren. Und man schaut dem beeindruckend gut aussehenden Ex-Basketballer Gorham gerne dabei zu, wenn er mit Charme und Esprit von seinen Kreationen erzählt: "Die Welt der Düfte und ihre Wirkung auf meine Erinnerungen und Eindrücke hat mich seit jeher fasziniert. Mit Byredo möchte ich meine persönlichen Erfahrungen kommunizieren und damit zu einem nahezu kollektiven Gedächtnis beitragen, das Orte und Zeiten heraufbeschwört. Ich bin der Überzeugung, dass Tradition und Innovation zusammengebracht werden sollen – in der Anwendung moderner Ansätze, ohne dabei traditionelle Techniken der Duftherstellung zu vernachlässigen".